2015-07-04 und 05 - Landesübung der ÖRHB LG Vorarlberg:


Schwerpunkt war diesmal am Tag 1 Gewandthei, Unterordnung und Basisarbeit, insbesondere auch deshalb, weil wir einige neue Mitglieder haben und auch eine Partner-Staffel aus Tirol zu Gast hatten.

Am zweiten Tag mussten wir eine einsatzmäßige Wegsuche mit Fremdhelfern (8 vereinsfremde Personen) absolvieren - da gibts leider keine Fotos. Trotz großer Hitze habe ich supertolle Arbeit geleistet und mein Herrchen sehr stolz gemacht :-)


Landesübung der ÖRHB LG Vorarlberg:

 

Am Wochenende des 15. und 16. März 2014 fand unsere 1. Landesübung in diesem Jahr statt. Ein vierteiliger Stationenbetrieb rund um die ehemalige Lungenheilanstalt in Gaisbühel (Bludesch) stand am Samstag auf dem Programm.  

  • Hoch- und Tiefsuche: Hier wurden die Hunden mit Auffindesituationen konfrontiert, bei denen sich die Person entweder in der Höhe befand oder verdeckt war (z. B. unter Ästen). Zudem wurde die Fokussierung des Hundes auf die zu verbellende Person auch während der Annährung des Hundeführers zur Fundstelle trainiert.
     
  • Revieren: Dabei wird den Hunden das schematische Absuchen eines Gebiets beigebracht. So bewegen sie sich dann bei der Suche in der Fläche (Waldstücke, Wiesen etc.) selbstständig in Schleifen, lassen sich aber auch vom Hundeführer in die jeweils gewünschte Richtung schicken.
     
  • Erste Hilfe: Unter möglichst realistischen Bedingungen wurden bei dieser Übung die Erste Hilfe-Maßnahmen wiederholt und gefestigt. Jedes Team hatte in einem zugewiesenen Waldstück zwei vereinsfremde Personen zu finden und diesen dann entsprechend ihres Zustandes Erste Hilfe zu leisten. Zu diesem Zweck waren die „Opfer“ professionell geschminkt. 

 

  • Abseilen: Aufgabe der Teams war das Überwinden eines abschüssigen, teilweise überhängenden Geländes.

 


Landesübung der ÖRHB LG Vorarlberg am 09. und 10. März 2013 

 

Im Altacher und Mäder Rheinvorland fand am Sonntag, den 10.03.2013, der 2. Teil der 1. Landesübung der ÖRHB Landesgruppe Vorarlberg in Form einer einsatzmäßigen Wegsuche statt.

 

Übungsannahme war ein Busunglück im Bereich des Grenzübergangs Mäder, bei dem sich mehrere Personen in verschiedenste Richtungen vom Unfallort entfernt hatten. Zwei Trupps der ÖRHB, koordiniert von unserer Einsatzleitung, stellten sich der Herausforderung: Die Wegstrecke mit einer Länge von etwa 6 km musste von beiden im zeitlichen Abstand von einer halben Stunde abgesucht werden. Dabei werden Personen, die sich im Bereich bis etwa 10 m Abstand beidseitig des Weges befinden, angezeigt.

 

Zwölf vereinsfremde Personen – Polizeidiensthundeführer, Hundebesitzer und auch welche mit wenig Kontakt zu Hunden – stellten sich dafür als „Opfer“ zur Verfügung. Für unsere Hunde war dies eine gute Trainingsmöglichkeit, da sie diese Personen vorher noch nie gesehen hatten. Wir können so sicherstellen, dass unsere Hunde nicht nur die aus dem Training bekannten Helfer, sondern auch völlig fremde Personen genauso sicher und korrekt anzeigen und verbellen, was sie bei dieser Übung hervorragend unter Beweis stellten.

 

Erfreulicherweise konnte die Einsatzübung mit vollem Erfolg abgeschlossen werden: Von beiden Suchtrupps wurden alle „vermissten“ Personen gefunden.

Wir sind unheimlich stolz auf unsere Teams! 



Suchtraining bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn

 

Die Hunde hatten somit die Möglichkeit wieder einmal in absolut unbekannter Umgebung zu trainieren. Sie konnten neue Untergründe, Gerüche (Fahrzeughalle und Service-Box) und
Situationen kennenlernen. Das besondere Highlight dieses Vormittags war die Drehleiter. Hundeführer, Hunde und Helfer wurden, am Seil befestigt, von der Drehleiter in luftige
Höhen gehoben. Dies war eine wertvolle Vorübung für den Hubschrauberflug.

 


Training im Mai 2012

 

  • Trümmer- u Flächensuche im Steinbruch

Training im Mai 2012

 

  • Flächensuche im Wald

 

Ein VOL.at-Team war am 24.01.2012 zu Besuch bei der ÖRHB.

 

Nach 3 Sucheinsätzen in den vorausgegangenen Tagen hieß es bei uns "Voller Einsatz bei der Rettungshundebrigade". Wenn es um Menschenleben geht, wird den Hunden und ihren Führern viel abverlangt. Dem Reporterteam wurde ein kurzer Einblick in unseren Trainings-Alltag geboten, wo Picon sein Können unter Beweis stellen durfte.


Training im November 2011 (20 Monate)

  • Trümmer- u Flächensuche im Steinbruch

Training im November 2011 (20 Monate)

  • Gebäudesuche in einem stillgelegten Altersheim - Anzeigeübungen / Verbellen

Bei der Gebäudesuche werden den Hunden viele verschiedene Auffindesituationen /-varianten geboten (offen, wie auch nicht zugänglich zB in einem geschlossenen Kasten, unter Decken, bedeckt mit Gegenständen, auf Kästen etc), um so die Erfahrungswerte des Hundes zu bereichern.

 

Picon zeigt die Suchperson durch Verbellen an, wobei er sich in einem Abstand von ca 1m vor dem Figuranten positionieren muss (Sitzen, Liegen) und die Person keinesfalls berühren darf. Nach einer ausgeführten Übung wird ihm als Bestätigung seine Beisswurst zugeschmissen, die er dann zu seinem Herrchen zurückbringt und dort mit Spiel für die saubere Arbeit belohnt wird.

(zu den Videoclips über den Link)

 


Intensiv-Trainingswoche der ÖRHB LG Vlbg in Patsch/Tirol vom 11.Juli - 17.Juli 2011

In dieser Intensiv-Trainings- und Schulungswoche wird die ganze Palette eines gutausgebildeten Rettungshundeteams aufgefrischt und abverlangt.

 

Folgende Sparten wurden dabei schwerpunktmäßig durchlaufen:

:-) Basis-Suchtraining

:-) sauberes Verbellen

:-) Flächensuche in weitläufigem Waldgelände

:-) Wegsuche bei Nacht

:-) Lernmethodik

:-) Funktechnik

:-) Kartenkunde / Orientierung / GPS

:-) Führung und Management in einem Suchteam

 


Training im Juni 2011 (15 Monate)

  • Suchtraining im Bundesheergelände in Nüziders. Suche und Anzeige (sauberes Verbellen der Suchperson).

Training im Mai 2011 (14 Monate)

  • Gebäude-Suche in der Trainingshalle in Dornbirn mit Schwerpunkt Absuche von dunklen Räumen und Suchperson außerhalb des Gebäudes

Training im Mai 2011 (14 Monate)

  • Übungen mit dem Pherapieball fördern Gleichgewichtssinn und Koordination

Training im April 2011 (13 Monate)

  • Unterordnung und Gewandtheit auf dem ÖRHB-Trainingsplatz in Koblach mit Schwerpunkt auf den Übungen "Bring" und "Kriech"

Landesübung der ÖRHB im Februar 2011 (11 Monate)

Anläßlich einer Vorführung eines Diensthundes / Leichen- u Blutspürhund der Bundespolizei hatten auch unsere Hunde die Gelegenheit Bekanntschaft mit dem Leichengeruch zu machen.


Training im Dez 2010 (9 Monate alt)

  • Konzentrationsübungen und Grundlagentraining im Trainings-Winterquarier in Dornbirn

Training im Sept 2010 (6 Monate alt)

  • Geräte / Gewandtheit auf dem ÖRHB-Platz
  • Anzeige

Training im Mai 2010 (11 Wochen alt)

  • Basics auf dem ÖRHB-Platz und 
  • "Hasenjagd" (Tiefgaragenbaustelle)

Die 1. Trainingswoche bei der ÖRHB (9 Wochen alt)


Amer-Picon ist neues Mitglied der ÖSTERREICHISCHEN RETTUNGSHUNDEBRIGADE Landegruppe Vorarlberg