Meine ausbildungen zum / TÄTIGKEITEN ALS TIERSCHUTZGERECHTER HUNDETRAINER


Abgeschlossene Ausbildungen /

Erworbene Qualitätssiegel: 



ID-Tracking Intensiv-Workshop

(Modul 1 bis 6)

beim ALUM Team-Trainings- u Beratungs GmbH / Mario Kainz u Alexandra Baldessarini 

16. - 19. Feb 2023

 

26. - 30.  Juli 2023

04. - 08. Okt 2023

14. - 18. Feb 2024 in Gresten / NÖ

Der Schwerpunkt dieser Ausbildungsreihe liegt auf der intensiven Praxisarbeit und auf dem Step-by-Step-Aufbau für eine korrekte und effizienteste Arbeit eines Personenspürhundes.



Rettungshunde-Workshop "Sicheres Verbellen in der Rettungshundearbeit"

15. - 17. Sept 2023 in Grafenwörth / NÖ

Referent beim ÖRV HSV Grafenwörth / NÖ. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der praktischen Arbeit mit dem eigenen Hund und dem Aufbau eines sicheren Anzeigeverhaltens.



Rettungshunde-Workshop "Sicheres Verbellen in der Rettungshundearbeit"

22. - 24. April 2022 in Ispringen-Pforzheim / Deutschland 

Referent bei der Rettungshundestaffel Enzkreis e.V. Baden Württemberg / Deutschland.  Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der praktischen Arbeit mit dem eigenen Hund und dem Aufbau eines sicheren Anzeigeverhaltens.



Einladung zur Referententätigkeit Webinar beim Deutschen Roten Kreuz Nordrhein-Westfalen / D

16. Jan 2022

Webinar für Ausbildner und Ausbildner-Anwärter der Rettungshundeeinheit des Deutschen Roten Kreuzes Nordrhein-Westfalen zu den Schwerpunktthemen Rettungshundearbeit Aufbau Anzeige und Unterschiede Mantrailing - ID-Tracking



ID-Tracking Intensiv-Workshop

(Modul 1 bis 5)

beim Roten Kreuz Schwechat, Suchhunde- und Therapiebegleithunde- ausbildungszentrum

14. - 17. Okt 2021

11. - 14. Nov 2021

03. - 06. März 2022

02. - 05. Juni 2022

14. - 17. Oktober 2022

in Schwechat 

Der Schwerpunkt dieser Ausbildungsreihe liegt auf der intensiven Praxisarbeit und auf dem Step-by-Step-Aufbau für eine korrekte und effizienteste Arbeit eines Personenspürhundes.



24.10.2021: Durch Ilkka Hormila Ernennung zum offiziellen K9 IlMa Global Training-Instruktor

 

Ilkka Hormila hat über Jahrzehnte Erfahrung in der Arbeit mit professionellen Rettungshunden und speziellen Personen-Suchhunden.   

Während seiner über 40-jährigen Laufbahn als Diensthundführer der finnischen Polizei, hat er in den unterschiedlichsten Bereichen, insbesondere der Spürhundearbeit langjährige Einsatzerfahrungen sammeln können.

 

In den sich anschließenden langen Jahren seiner Tätigkeit als Trainer an der Diensthundeschule, hat er hunderte von Mensch-Hund-Teams für die schwierige Arbeit bei polizeilichen Einsatzlagen erfolgreich vorbereitet. Er hat diverse Projekte begleitet und die Ausbildung und Arbeitsweise der Diensthunde in Finnland maßgeblich beeinflusst und verbessert.

Sein Wissen und seine Erfahrung  in der Spürhundearbeit ist von enormer Bandbreite. Er verfügt über einzigartiges Wissen im Bereich des Geruchsspurenvergleichs, der Sprengstoffspürhunde, Leichenspürhunde und der Brandmittelspürhunde der Polizei. Sein Steckenpferd war und ist jedoch der Personenspürhund - der Mantrailer.

 

Seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist Ilkka Hormila ein anerkannter, internationaler Referent, der seine Zuhörer und Schüler in ganz Europa und in Asien findet.


Co-Referent bei Ilkka Hormila beim ID-Tracking Intensiv-Workshop

2020 - 24. Okt 2021

in Dornbirn 

Ausbildungsreihe bestehend aus 6 Modulen für intensive Praxisarbeit und Step-by-Step-Aufbau für eine korrekte und effizienteste Arbeit eines Personenspürhundes.



Einladung zur Referententätigkeit Webinar beim Deutschen Roten Kreuz Nordrhein / D

08. Nov 2020 

Webinar für Kollegen der Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes ausgerichtet vom Landesverband Nordrhein e.V. / D zu den Schwerpunktthemen Lerntheorien, Nasenarbeit, Rettungshundearbeit Aufbau Anzeige



Einladung zur Referententätigkeit beim Roten Kreuz Schwechat, Suchhunde- und Therapiebegleithunde- ausbildungszentrum

27. - 29. August 2020 in Schwechat

Workshop bei den Kollegen der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes Schwechat Nasenarbeit und Geruchsdifferenzierung