Der X-Hollandse Herder

 

 

 

 

  

Bei dem Hollandse Herder ist manches etwas komplizierter als bei den meisten anderen Rassen, denn es gibt bei ihm die Unterscheidung in den Hollandse Herder FCI und den xHollandse Herder.

 

Beide Hollandse Herder "Arten" haben ihre Liebhaber. Und beide haben ihre Erfolge im sportlichen Bereich genauso wie in den Wohnzimmern ihrer Besitzer.

 

Neben dem FCI Hollandse Herder gibt es noch eine zweite “Spezies“, eben den x-Hollandse Herder. Der x-Hollandse Herder ist nicht nach Maßgaben der FCI gezüchtet und gilt bei den Hundesportverbänden offiziell als Mischling.

 

Der x-Hollandse Herder hat seinen Ursprung in den gleichen Hunden wie der Hollandse Herder FCI, aber sein weiterer Werdegang war ein anderer. Der Ursprung des x-Hollandse Herders ist die Königlich Niederländische Polizeihunde Vereinigung (KNPV) 


Mitglieder der Königlich Niederländischen Polizeihunde Vereinigung (KNPV) bedienten sich in der Zucht ihrer Polizeihunde ebenfalls des Hollandse Herder, jedoch wurde dort keinerlei Wert auf Papiere von Hunden gelegt. Die Anschaffung von Hunden, die beim Nederlandse Herdershonden Club (NHC) registriert waren, waren teurer als Hunde ohne Papiere und auch die Registrierung von Stammbaumwelpen war teuer, dementsprechend verbreitete sich der Hund ohne Papiere immer mehr.


Auch die Rassereinheit war nicht wichtig, es zählte ausschließlich die Leistung eines Hundes. Das x beim x-Herder steht dafür, dass es sich nicht um einen “reinen“ Hollandse Herder handelt, sondern dass auch andere Rassen enthalten sind. Meistens war/ist diese andere Rasse der Malinois, welcher den gleichen Ursprung hat wie der Hollandse Herder. Als der NHC 1914 die Fellfarbe gelb aus dem Standard nahm, wurden die gelben Hunde ab sofort als Belgische Schäferhunde gehandelt, bei den Züchtern der KNPV Hunde aber genauso weiter mit in die Zucht genommen wie bisher.

 


Auch heute noch verpaaren die Züchter der KNPV nicht nur gestromte Hunde miteinander, sondern auch gestromte und gelbe. Aus diesem Grund können im gleichen Wurf ohne weiteres gestromte und auch gelbe Welpen fallen. Die gestromten Hunde nennt man dann x-Hollandse Herder und die gelben x-Mechelse Herder oder x-Mechelaar. Ganz vereinzelt fallen auch komplett schwarze Welpen oder blaue.


(Quelle: Einige Textpassagen wurden von www.holandse-herder-portal.de, Autorin: Corinna Konieczny übernommen - recht herzlichen Dank)